Freitag, 14. Juni 2024

Das Deutschland-Ticket lernt dazu

Für den Sommer brauche ich wieder ein Deutschland-Ticket. Diese Karte für 49 Euro hat sich ja in vielen Fällen als sehr, sehr praktisch herausgestellt. Nehmen Sie nur mal meinen Hamburgaufenthalt im Frühling, auf der Hinreise noch ein Besuch in Westfalen, mit einigen Regionalzügen, dann in der Hansestadt der ganze Ortsverkehr und an meinem Geburtstag eine anderthalbstündige Fahrt nach Cuxhaven. Jetzt in Berlin war es nicht so geschickt, weil wir über den Monatswechsel da waren, da hätten wir zwei solche Tickets gebraucht.
Nun, jedenfalls, das Ticket ist eine gute Sache – eine der wenigen guten Dinge, die deutsche Verkehrsminister in den letzten Jahren auf die Reihe bekommen haben.

Da ich das Ticket zum dritten Male bestellte, hatte ich ein wenig Routine; und aus irgendeinem Grund wollten die (nochmals) meine Adresse und meine Mail, sowie die Telefonnummer. Also frisch die Daten eingegeben:
Jetongasse 21
40530 Basel
usw.
usw.
Die PLZ stimmt natürlich nicht, aber da die Maske nur für die BRD gemacht ist und deshalb nur fünfstellige Postleitzahlen zulässt, muss man ja tricksen – ich habe darüber gepostet.
Man müsse tricksen – so dachte ich! Denn als ich die PLZ eingeben hatte, sah ich darunter eine Länderauswahl:
Deutschland
Schweiz
Österreich
Das fand ich nun schon einmal ganz enorm, sehr professionell, normalerweise muss man bei deutschen Sites die Eidgenossenschaft aus einer Welt-Liste heraussuchen, zwischen Schweden und Senegal, und bei aller Liebe, wie viele senegalesische Touristen bereisen Rhein und Mosel mit dem Zug, wie viele senegalesische Touristen besuchen die Berliner Museen und wie viele senegalesische Touristen brauchen zwischen Ostsee und Berchtesgaden Hotelzimmer? Nein, das war also super, ich wählte die Schweiz an, und daraufhin erhielt ich einen vorwurfsvollen Hinweis:

Ihre Postleitzahl stimmt nicht mit dem gewählten Land überein.

Das ärgerte mich zu Tode, denn das klang ja wie «wahrscheinlich bist du zu doof, aber die Schweiz hat vierstellige Postleitzahlen», ich würde doch nie an eine 4053 eine Null dranhängen, wenn das – scheinbar eben bis anhin – nicht der einzige Weg gewesen wäre, um an ein DT zu kommen. SIE boten ja die falsche Maske, SIE zwangen mich ja zur unsinnigen PLZ.
Aber die Macher der Homepage hatten offensichtlich dazugelernt.

Das wäre doch nun eine super Sache für Webdesigner, die Homepage mit dem Dazugelernt-Sign.

Hallo Leute!
Stifty, die Lehrstellenbörse hat dazugelernt!
Ab jetzt geht unsere Jahreszahlenliste erst ab 2000 los; wir haben gemerkt, dass eine Liste ab 1930 keinen Sinn machen, Menschen, die 1930 geboren wurden, suchen keine Lehrstellen mehr, wenn sie überhaupt noch leben, gut, vielleicht muss man im Himmel auch noch einmal eine Ausbildung machen, im Halleluja-Singen oder Frohlocken, aber dafür vermitteln wir keine Ausbildungsplätze.

Liebe Kunden!
Wir haben dazugelernt:
Wir haben gemerkt, dass es Banken gibt, die ihren Klienten IBAN mit einem Buchstaben am Ende geben, sodass es Sinn macht, unsere Maske «IBAN» nicht so einzurichten, dass eine IBAN mit einem A, B, C oder D am Ende von vorneherein ausgeschlossen wird. Zum Beispiel UBS-Kunden haben eine solche IBAN und die werden es uns danken.

Liebe Fahrgäste der BVB
Sie haben sich öfters darüber aufgeregt, dass Sie, wenn Sie in der BVB-APP «Messeplatz» suchen, folgende Liste bekommen:
Messe Ulm
Messe Stuttgart
Messe Karlsruhe
Messe Friedrichshafen
Wir haben hier eine Liste übernommen, die in einer App, die sich an Kunden der Region Basel wendet, ja nun überhaupt keinen Sinn macht.
Wir haben dazugelernt!
Ab jetzt erscheint, wenn sie «Messeplatz» suchen, nur die Haltestelle «Messeplatz» in Basel.

Ich habe für den Monat Juli das (überaus tolle und praktische!) Deutschlandticket bestellt. Und ich habe gemerkt, dass die Macher dieses Tickets dazugelernt haben.

Und das macht ja angesichts des kompletten Wahnsinns in der Welt ein klein, klein, klein, klein wenig Hoffnung.

P. S. Alle Beispiele existieren wirklich. 
P. P. S. Meine Adresse ist erfunden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen