Montag, 21. September 2015

Asyldrama - ein Gesellschaftsspiel für jeden

Asyldrama® – ein Spiel für die ganze Familie

Asyldrama® ist das neue Spiel von FRIEDRICHSHAFENER®, mit dem man nicht nur eine Menge Spass hat, sondern auch entscheidende Dinge über die Welt und die Menschen lernt. Schon nach ein paar Runden Asyldrama® kennt der junge Mensch nicht nur den Balkan in- und auswendig, sondern auch die politischen Winkelzüge.

4-6 Spielerinnen und Spieler

Inhalt: 1 Spielbrett (Karte Südosteuropa), 50 Flüchtlingskarten (a 1000, 2000 und 5000 Flüchtlinge), 120 Bewegungskarten, 40 Ereigniskarten, 1 Würfel mit Zahlen, 1 Würfel mit Aktionen, 60 Zaunmodule, 6 Länderkarten

Ziel des Spieles: Das Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Asylanten entweder vom eigenen Land abzuwehren oder in ein Nachbarland zu verschieben. Gewonnen hat, wessen Land keine Flüchtlinge mehr aufweist.

Spielvorbereitung: Jede(r) Spieler(in) zieht verdeckt eine Länderkarte. (Achtung bei 4 oder 5 Personen darauf schauen, dass die Länder gemeinsame Grenzen haben)
Darauf erhält jede(r) 40.000 Flüchtlinge, 20 Bewegungskarten und 10 Zaunmodule.

Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der/die Jüngste beginnt.
Ein Spielzug gestaltet sich folgendermassen: Man würfelt mit dem Aktionenwürfel eine Aktion aus. Dann würfelt man mit dem Zahlenwürfel eine Anzahl und führt die Handlung aus.
Hier eine Übersicht:

Symbole auf dem Würfel (je 2x)
Aktion
Zaun
Gemäss der gewürfelten Zahl X dürfen an einer beliebigen Grenze X Zaunmodule aufgebaut oder verschoben werden, allerdings alle am Stück.
Eisenbahn
Gemäss der gewürfelten Zahl X dürfen unter Einsatz der Bewegungskarten Xtausend Flüchtlinge in Richtung oder ins Nachbarland verschoben werden. An der Stelle, wo die Strecke das Nachbarland trifft, darf aber kein Zaun stehen.
Ausrufezeichen
Ereigniskarte ziehen (s.u.) und die Handlung durchführen.
KEINE ZAHL WÜRFELN!

Ereigniskarten:

Die Ereigniskarten teilen sich in vier Kategorien auf:
a) Flüchtlingsaufnahme: Durch verschiedene dumme Zufälle sind weitere Asylanten ins Land geraten. Der/die Spieler(in) muss entsprechend viele Asylantenkarten neu aufnehmen.
b) Zaunzerstörungskarten: Flüchtlinge haben den Zaun an einer Stelle kaputtgemacht. Er/sie muss Zaunmodule entfernen
c) Asylanten sind getötet worden. (Totgetrampelt, aus dem Zug gefallen, durch Nazis etc.) Man darf die entsprechende Menge an Karten wieder auf den Stapel legen.
d) Es kommt zu Geldknappheit, Regierungskrise oder einer internationalen Konferenz. Der/die Spieler(in) muss 1-2 Runden aussetzen.

Und nun viel Spass bei Asyldrama®, dem neuen Spiel der FRIEDRICHSHAFENER®
Ein spannendes und lehrreiches Spiel für die ganze Familie.

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