Dienstag, 29. November 2022

Neue Karte? Warum?

Liebe Schwitzcard®,

Ich habe seit Jahren bei Ihnen eine Maskencard® und bin sehr zufrieden damit.
Nun schicken Sie mir eine neue Karte, eine Flashcard® mit neuer Nummer und teilen mir mit:

Meine alte Karte ist nicht mehr gültig.
Ich soll sie vernichten.
Die neue Karte gilt ab heute.
Allen Stellen, an denen ich die alte Karte hinterlegt habe, muss ich die neue Nummer mitteilen.
Die PIN bleibt gültig.

Liebe Schwitzcard®,
ich habe keine neue Karte gewollt, Sie schicken mir das bösartig und ungefragt, heimtückisch und ohne Grund.
Ich habe grosse Mühe damit.

Nehmen wir nur einmal die Nummer.
7333 4769 1451 0006
Ich hatte mir, um mir diese Ziffern zu merken, eine ganze Reihe von Bildern und Geschichten gemerkt. Hören Sie einmal zu (oder lesen Sie genau):
7333: Drei, drei, drei gab´s bei Issos Keilerei. So merkte sich die Generation meiner Eltern die Schlacht bei Issos (333 v. Chr.), jene Schlacht, bei Alexander der Grosse und Dareios (der Perser) zum ersten Mal aufeinandertrafen. Dies war übrigens zu der Zeit, als man im Geschichtsunterricht noch Zahlen lernte, was – in Massen genossen, in Massen genossen – gar nicht so schlecht war.
Wozu die 7? Alexander hatte Glück und 7 war die Glückszahl.
4769: Die ersten beiden Ziffern stehen für jene Gruppe, die das Literaturleben in Deutschland 20 Jahre lang bestimmte, dritte und vierte Ziffer stehen für eine Stellung im – ja, wie soll ich das sagen, also, Dinge, die man macht, wenn niemand zusieht. Und so ist das Bild die Gruppe 47 in einer wilden Sexorgie verknäult. (Was gar nicht so weit hergeholt ist, angeblich mussten die Damen Aichinger und Bachmann ihre Türen hart verriegeln, um nicht die ganze Nacht von irgendwelchen notgeilen Literaten besucht zu werden.)
1451: Die klassische Kadenz, Tonika (I), Subdominante (IV), Dominante (V) und Tonika (I). In C-Dur: C – F – G – C. Für einen Musiker eine absolut logische Folge.
Und 0006 erinnert natürlich an Agent 006, einen Agenten der immerhin in dem Roman "On Her Majesty`s Service" vorkommt und den schönen Namen John Pennsylvanington trägt.

Und diese ganzen schönen Bilder und Geschichten soll ich nun einfach vergessen? Für die schnöde Nummer 4638 8909 7741 0923?
Suchen Sie mir jetzt neue Eselsbrücken? Oder muss ich mich selbst einen Sonntag lang hinsetzen?

Um es noch einmal klar zu sagen: Ich habe Sie nicht um eine neue Karte gebeten.
Sie haben Sie einfach geschickt.

Und was wird jetzt mit all den Stellen, bei denen ich meine Karte hinterlegt habe? Werden die sich alle korrekt melden, wenn die alte Nummer nicht mehr geht? Oder muss ich allen schreiben? Oder werde ich ein paar Abos und Apps verlieren?
Obwohl…
Obwohl…
Wenn ich so nachdenke, wäre es gar nicht so blöd, wenn einige Abos verschwänden.

Warum habe ich zum Beispiel immer noch das Abonnement von "Pferd & Jagd" ? Ich habe damals das Abo nur abgeschlossen, weil der Werber so süss war und ich ihn unbedingt in die Kiste kriegen wollte. Das ging natürlich schief, aber das Abo musste ich nehmen, und durch meine Unachtsamkeit verlängerte sich das Ding Jahr für Jahr.

Warum habe ich immer noch drei verschiedene DVD-Player, die jedes Jahr fleissig abbuchen? Man kann ja auf einem PC immer nur eine DVD schauen, und natürlich kann deshalb auch nur ein Programm laufen. Und so wäre es nicht blöd, wenn von DVD-Shark®, Love-DVD® und DVD-Bird® nur eine App bliebe.

Warum habe ich die ganzen News-Programme? Gerade diejenigen, die sich inzwischen ausschliesslich mit dem Liebesleben von amerikanischen It-Girls und Gangsta-Rappern beschäftigen («Liebes-Aus bei Guggi Gucci und Ice Tea Peach?» «Läuft da was zwischen Leanina und Bobbie Bubbie?»), die bräuchte ich jetzt wirklich nicht mehr…

Zu hoffen ist aber, dass die Programme, die ich wirklich brauche, sich melden und ich ihnen mitteilen kann, dass die Maskencard mit der Nummer Glück bei Issos – Gruppe 47 im Sexrausch – Einfache Grundkadenz – Agent Pennsylvanington durch die Flashcard mit der schnöden Nummer 4638 8909 7741 0923 ersetzt wird.

Liebe Schwitzcard, ihr macht mir nur Ärger. Ich habe nicht um eine neue Karte gebeten, aber ihr habt mir einfach eine geschickt.
Hoffentlich sind wenigstens die 100 000.—noch drauf.









   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen