Freitag, 25. Februar 2022

Wie oft was tun?

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Hans hat an einem schönen Donnerstagnachmittag Lust schwimmen zu gehen. Schwimmen ist gesund, macht fit und Hans liebt die Schwimmhalle und den Chlorgeruch (!) und seine schnittige schwarze Badehose. Also warum nicht in die Olympiahalle ins Turnerbad? Sein Partner Fred aber ist entsetzt: „Du warst doch erst heute Morgen!“ Also streicht Hans das Turnerbad und den Chlorgeruch aus seinem Kopf und packt die schnittige schwarze Badehose wieder aus.

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Immer wenn ich in Olten aufwache und wunderbar im Regionalzug von Solothurn her geschlafen habe, dann gehe ich auf den Intercity nach Basel und – schlafe manchmal dort noch einmal ein. Immer mit dem Gefühl etwas Verbotenes, etwas Unanständiges zu tun, denn einmal im Zug schlafen ist ja ganz ok, aber im nächsten Zug schon wieder, das hat etwas Verrufenes und Schlampiges.

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Manche Leute lesen ein Buch nur einmal, manche lesen ein Buch nach einer Weile ein zweites und vielleicht nach einer längeren Weile noch ein drittes Mal. Marga aber liest jedes Buch dreimal, dreimal in Folge, dreimal hintereinander. Wenn sie einen Mann oder Böll oder Grass oder Hesse durchhat, dann schlägt sie den Mann oder Böll oder Grass oder Hesse zu und dreht ihn um und fängt den Mann oder Böll oder Grass oder Hesse von vorne an. Ihre Begründung ist simpel: „Ich habe schon wieder vergessen, was auf den ersten Seiten passierte.“

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Lilja will schon wieder Sex. Schon wieder. Dabei haben Lilja und Piotr dieses Jahr schon zweimal miteinander geschlafen. Einmal am 6. Januar und einmal am 7. Februar. Aber Lilja scheint unersättlich zu sein. Die Positionen „einmal pro Tag“ (sie) und „einmal pro Monat“ (er) liegen halt doch weit auseinander. Vielleicht liegt die Unlust des Mannes – die ist ja eher selten – daran, dass Piotr jeden Tag mehrmals masturbiert; auch hier könnte man diskutieren, was hier die richtige Anzahl ist.

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Ja, das ist oft die Frage.
Nun gibt es natürlich Dinge und Sachen, da ist es schlicht und einfach nicht möglich, es geht nicht oder es ist ungesund. Und manchmal kommt es eben darauf an, wer man ist und was man macht.
Alle Stunde einen Whiskey ist sicher nicht gut, auch wenn man Swing-Sänger oder Chansonette, auch wenn man Regisseur oder Abenteuerschriftsteller ist, es macht die Leber kaputt und führt irgendwann zum Tode. Genauso alle fünf Minuten eine Zigarette oder jede halbe Stunde etwas zu essen.
Wie viel Sport tut einem gut? Mancher mag sagen, dass zwei Stunden pro Tag schon sehr viel ist, wenn man aber Spieler bei Bayern München oder bei den Borussen ist, dann ist das entschieden zu wenig.
Wie viel Meditation am Tag? Für einen Lama, für einen buddhistischen Mönch, sind fünf Einheiten normal, für einen Manager ist das zu viel. Er kommt nämlich dann nicht mehr zum Arbeiten.

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Bei den Sachen aber, die nicht ungesund oder unmöglich oder bestimmten Gruppen vorbehalten sind, ist es die Frage, warum wir bestimmte Frequenzen quasi festlegen.
Warum soll Hans nicht an jenem schönen Donnerstag ein zweites Mal schwimmen gehen? Er hat gerade Ferien, er hat noch einmal Lust dazu, er liebt – wie gesagt – Schwimmhalle und Chlorgeruch und seine schnittige schwarze Badehose, und warum soll er diese nicht noch einmal einpacken?
Warum darf ich im zweiten Zug nicht noch einmal einschlafen? Wenn ich noch müde bin? Umso fitter und ausgeschlafener und wacher werde ich dann in Basel sein.
Und warum soll Marga nicht einen Stanišić oder eine Lewitscharoff oder eine Helfer nicht drei, wenn nicht sogar viermal lesen? Die Menschen früherer Jahrhunderte hatten nur ein Buch, und das lasen sie ständig: Das Buch der Bücher.

Wie oft darf oder kann man welche Dinge in welchem Zeitraum machen?

Tja, das ist die Frage.
Klar ist nur, wie oft man die Dienstag-Freitag-Glosse lesen sollte:
Zweimal die Woche.







 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen