Freitag, 1. Oktober 2021

Der grosse Bundestag

Wir machen ein kleines Quiz:

Welches Land hat das grösste Parlament? a) BRD b) Schweiz c) China

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zu den Menschen gehören, die, bevor sie lossprudeln, immer ein wenig nachdenken – es soll solche Menschen ja tatsächlich geben – dann werden Sie zurückfragen, zurückfragen, ob mit der Quizfrage die relative oder absolute Grösse gemeint ist. Denn absolut heisst die Reihenfolge natürlich c), a), b), in Zahlen 2980 Leute, 735 Leute, 200 Leute. Relativ gesehen aber ist die Reihenfolge genau umgekehrt: b), a), c), denn in der Schweiz kommt ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete auf ca. 40.000 Einwohner, in Deutschland sind es ca. 100000 und in China ca. 480000.

Anders formuliert: nach Schweizer Massstab könnte sich die Volksrepublik, das Land der Mitte ein Parlament leisten, das über 30000 Leute beherbergt, umgekehrt dürfte die Eidgenossenschaft nach chinesischen Massstäben nur ca. 20 Nationalräte besitzen.
China müsste nun eigentlich eine Halle für 30000 Menschen bauen – würde den Chinesen nicht schwerfallen, wäre in 2 Wochen fertig, die Schweiz könnte das Bundeshaus abreissen und im Nebenzimmer der Confiserie Dubach tagen, die auch viel besseren Kuchen als die Bundeshauskantine hat.
Nein, man würde natürlich sprengen, als Hommage an Mani Matter

Einisch ir Nacht won i spät no bi gloffe
D'Bundesterrasse z'düruf gäge hei
Han i e bärtige Kärli atroffe
Und gseh grad, dass dä sech dert, jemers nei
Dass sech dä dert zu nachtschlafener Zyt
Am Bundeshus z'schaffe macht mit Dynamit


Nun muss man die Schweiz ein wenig in Schutz nehmen, denn man kann in einem kleinen Land eben nicht so rechnen, da es viele Parteien gibt, muss das Parlament eine gewisse Grösse haben. Das Problem wäre, dass bei einem Gremium von 20 Personen bestimmte Richtungen, bestimmte Meinungen, bestimmte Anliegen nicht vorkommen, denn es gehen keine halben Menschen.

Was aber richtig toll am Alpenstaat ist: Das Schweizer Parlament hat 200 Abgeordnete.
Und zwar immer.
Und das seit 1962.
Bitte. liebe Deutsche, lasst euch das auf der Zunge zergehen, kaut auf dem rum und schluckt es, bewegt es in eurem und nehmt es euch zu Herzen, zittert und bebt, staunt und wundert euch:
Das Schweizer Parlament hat 200 Abgeordnete.
Und zwar immer.
Und das seit 1962.

Denn der Bundestag wächst. Und wächst. Und wächst. Und wächst.

Nicht, dass man das nicht wahrnähme, dass man das nicht bemerkte, nicht, dass man nicht formulieren würde, dass das blöd ist, und nicht, dass man nicht Massnahmen überlegen würde, aber es klappt irgendwie nicht…

Es kommt mir ein wenig so vor wie mit dem Gewicht meines Kollegen Hubert. Vor zehn Jahren wog er 82 Kilo und fing eine Diät an, ich glaube, damals war es die Saft-Diät, als ich ihn 2013 traf, hatte er fünf Kilo zugenommen. «Ich mache jetzt bald eine Sauerkraut-Diät, die bringt es voll, wirst sehen», sagte er zu mir. 2017 begegnete ich ihm in der Stadt und erkannte ihn kaum wieder, stattliche 103 Kilo waren jetzt an ihm dran, aber die nächste Diät war schon geplant. Nun, nach zehn Jahren und mehreren Diäten ist er bei 110 Kilo…

Es kommt mir auch so vor wie meine Freundin Susi mit ihren vielen Sachen (wir nennen sie deshalb auch Sachen-Susi). Immer wieder einmal bekommt sie den Rappel und geht in ein Vintage- oder Antiquitätengeschäft, um ein paar ihrer Vasen, Schüsselchen, Spiegel, Tischchen und Bildchen dort anzubieten. Aber die Ladeninhaber wollen meist die Vasen, Schüsselchen, Spiegel, Tischchen und Bildchen nicht, aber Susi sieht umgekehrt wieder schöne Vasen, Schüsselchen, Spiegel, Tischchen und Bildchen und kommt mit weiteren Sachen nach Hause…

Es kommt mir auch vor wie…
Ach, ich denke, Sie haben verstanden.
Der Bundestag redet seit gefühlt 1000 Legislaturperioden darüber, dass er zu gross sei und dass man ihn verkleinern müsse, redet von – so heisst das nämlich – Wahlreform, und jedes Mal ist er nach der nächsten Wahl wieder grösser geworden.

Noch einmal ein kleines Quiz – und hier können Sie die Lösungen schon ahnen:

a) Was ist das grösste Parlament der Welt?
b) Was ist das grösste frei gewählte Parlament der Welt?

Natürlich:
a) China und b) die BRD

Die kleinste Kammer der Welt hat übrigens Mikronesien. Diese könnte KOMPLETT eine Reise in die Schweiz machen und KOMPLETT im Nebenzimmer der Confiserie Dubach bei dem tollen Kuchen sich auf das Treffen mit den Bundesräten vorbereiten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen