Freitag, 16. Oktober 2020

Der Leonidas-Wert oder: Männer auf verlorenem Posten

Kennen Sie die Einheit Leonidas?
Vielleicht nicht. Gut, lassen Sie mich erklären: Leonidas (die offizielle Abkürzung, die ab jetzt verwendet wird, lautet LND) ist eine soziologische/psychologische Einheit, beschreibt also kein Mass wie Gewicht, Strecke, Geschwindigkeit usw. sondern sie beschreibt die Gewichtung einer Situation, in der sich Menschen befinden.
Leonidas (LND) ist die Einheit des Auf-verlorenem-Posten-stehen.
Der Name geht – natürlich, das muss ich meinen humanistisch gebildeten Leserinnen und Lesern sicher nicht erklären, aber vielleicht hat sich ja in der Antikenkenntnis eine kleine Lücke gebildet – auf den Spartanerkönig Leonidas zurück, der am Thermopylenpass verzweifelt versuchte, den Persern standzuhalten. Sein Fall und Tod (und der seiner Getreuen) mündete dann in das berühmte Wort
Wanderer, kommst du nach Sparta…

Nun gilt also die Eichung
0 LND = Du stehst auf gewonnenem Posten, nichts kann schiefgehen.
Wirklich Null LND gibt es natürlich in der Realität nicht, es kann immer etwas passieren, immer etwas geschehen, irgendein Detail kann einem immer einen Strich durch die Rechnung machen oder den Weizen verhageln, aber Werte von z.B. 0,5 LND sind sicher möglich.
100 LND = Absolut verlorener Posten, es gibt keine Chance, dass es gut gehen kann.
Exakt 100 LND gibt es natürlich auch nicht. «There`s always hope», sagt Gandalf zu dem jungen Krieger am Abend vor der Schlacht um Gondor im Herr der Ringe – und behält ja dann auch recht. «Die Hoffnung stirbt zuletzt», ja, so sagt man auch.

Nun wollen Sie aber sicher ein paar Beispiele, ich werde zeigen, wie die Internationale Gesellschaft für soziologische Psychologie (IGSP) und die Internationale Vereinigung für psychologische Soziologie (IVPS) die höchsten Zahlen sehen. Obwohl beide Organisationen sich in vielen Punkten uneinig sind, ist die Hitliste gleich, trotz unterschiedlicher Zahlen.

Platz 4: Der Verantwortliche des Auswärtigen Amtes für den Kaukasus
(IGSP: 70,3 LND / IVPS: 75,2 LND)
Platz 3: Michael Ballweg, Initiator von «Querdenken»
(IGSP: 78,8 LND / IVPS: 77,00 LND)
Platz 2: Olav Scholz
(IGSP: 87,4 LND / IVPS: 85,2 LND)
Platz 1: DFB-Präsident Fritz Keller
(IGSP: 96,6 LND / IVPS: 99,1 LND)

Zu den Begründungen:

Platz 4
Wieder einmal ist die internationale, damit auch die europäische, damit natürlich auch die deutsche Politik gefordert, einen Konflikt zu beenden, der eigentlich nicht zu lösen ist: Der Streit um Bergkarabach. Es wird immer wieder beschönigend, sehr beschönigend, extrem beschönigend gesagt, dass der Bergkarabachkonflikt am Ende der UDSSR entstanden sei, das ist aber falsch, wenn man ehrlich wäre, würde man anerkennen, dass Armenien und Aserbaidschan schon 1918 um dieses Gebiet stritten, und wenn man ganz ehrlich wäre, würde man sogar sehen, dass die Wurzeln dieses Zankes bis ins Mittelalter zurückgehen.
Damit müsste man aber zugeben, dass man wo steht? Natürlich: Auf verlorenem Posten. Warum sollen sich zwei Länder, die seit 100 Jahren um ein (übrigens kleines, aber landschaftlich sehr hübsches Gebiet) zanken, ausgerechnet jetzt einigen?

Platz 3
Michael Ballweg hat wahrscheinlich keine Chance mehr. So wichtig die Impulse waren, in der Corona-Thematik auch mal anders zu rechnen (z.B. die Fallzahlen in Beziehung zu der Testmenge zu setzen oder die Letalität mit der Formel Tote durch Infizierte und nicht Tote durch Getestete zu berechnen…), seine Querdenken-Bewegung hat zu viele Querdenker mit angelockt, und er schafft es nicht mehr, kritische Virologen von absoluten Spinnern zu trennen.

Platz 2
Ach, Herr Scholz! (Wäre ich SPD-Mitglied dürfte ich Olaf und du sagen, aber welcher klardenkende Mensch ist denn heutzutage noch Sozialdemokrat?)
Sie waren das arme Schwein, das die Corona-Schulden aufnehmen musste, und damit haben Sie die Schwarze Null aufgegeben, die solange der höchste Stolz der Regierung war, gut, konnten Sie nicht dafür, der WUMMS musste sein, aber was war mit Wirecard®? Und dann treten Sie arme Sau mit der Vision Rot-Rot-Grün an, einer Kombi, die in allen Umfragen die 50% nicht erreicht, und zwar eindeutig. Herr Scholz, checken Sie es? Sie werden nicht Bundeskanzler, wenn es Schwarz-Rot gäbe, und niemand ich Ihrer Partei will das, dann wären Sie (wieder, wieder, ach wieder!) Vize-Kanzler.

Platz 1
Fritz Keller ist ein Guter. Ich kenne ihn persönlich, ich habe seinen drei Söhnen die Kunst des Pianofortes, das Klavierspielen beigebracht. Dass keiner der dreien Konzertpianist wurde, kann übrigens weder ihm noch mir angelastet werden… Nein, Keller ist ein Guter, ein Anständiger, und deshalb hat man ihm ja auch den Posten gegeben, weil er der einzige Anständige in einer kriminellen Vereinigung namens DFB ist. Keller steht absolut auf verlorenem Posten, wenn er den DFB retten will, muss er Vorgänger und Mitstreiter ans Messer liefern, oder er macht es nicht, und dann wird er unglaubwürdig. Seine LND-Zahlen sind verdient.

Liebe Leserin, lieber Leser
Was haben Sie heute vor? Egal, was es ist: Ich wünsche Ihnen einen LND-Wert unter 10.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen